Mikrotransplantation von Fettgewebe

Termin vereinbaren

Sie interessieren sich für eine Mikrotransplantation von Fettgewebe in Frankfurt?

Mikrotransplantation von Fettgewebe in Frankfurt

Die Transplantation von Eigenfett oder auch Lipofilling nach Dr. Sydney Coleman wurde in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie stets verfeinert und findet heutzutage bei unterschiedlichen Behandlungen Anwendung. So kann beispielsweise die Brustvergrößerung mit Eigenfetttransplantation durchgeführt werden, aber auch die Lippenvergrößerung, die Faltenbehandlung und die Intimchirurgie profitieren von dieser Methodik. Mittlerweile kann das Lipofilling mit Hilfe kleinster Kanülen und Schnitte durchgeführt werden. Auf diese Weise ermöglicht es die Mikrotransplantation von Fettgewebe in Frankfurt, feine Hautbrüche wie beispielsweise an der Oberlippenhaut präzise zu korrigieren. Diese neueste Errungenschaft im Bereich des Lipofillings wird als scharfe intradermale Fettgewebstransplantation (sharp-needle intradermal fat grafting, kurz SNIF) oder Nanofetttransplantation bezeichnet.

Infos zur Mikrotransplantation auf einen Blick

  • Behandlungsart:

    ambulant

  • Dauer des Eingriffs:

    1 bis 2 Stunden

  • Narkose:

    örtliche Betäubung, Vollnarkose bei bestimmten Körperstellen

  • Nach dem Eingriff:

    ggf. Kompressionsverband, Nachkorrekturen möglich, Schonzeit von mehreren Tagen bis einigen Wochen

  • Endergebnis:

    nach 3 bis 6 Monaten sichtbar

Gründe für eine Mikrotransplantation von Fettgewebe

Es gibt nicht nur zahlreiche Anwendungsgebiete für das Lipofilling, sondern auch verschiedenste Gründe für den Entschluss zu einer ästhetisch-plastischen Behandlung. Vorrangig interessieren Patienten sich für die Mikrotransplantation von Fettgewebe in Frankfurt, da sie sich an den sogenannten Zeichen der Zeit stören. Durch den natürlichen Alterungsprozess der Haut verliert diese an Spannkraft, Feuchtigkeit und Elastizität. Vor allem im Bereich des Gesichts, des Halses und der Handrücken werden Falten und Hautunebenheiten frühzeitig sichtbar. Mit Hilfe der Volumenbehandlung des Gesichts und der Handrücken können abgesunkene Partien angehoben und Falten mit körpereigenem Fettgewebe unterfüttert werden. Ebenso bietet das moderne Lipofilling bei der Brustvergrößerung, der Lippenvergrößerung, innerhalb der Intimchirurgie oder bei der Narbenkorrektur eine ideale Lösung.

Vor der Mikrotransplantation von Fettgewebe

Im persönlichen Beratungsgespräch gleicht der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie die Vorstellungen des Patienten mit den tatsächlichen Möglichkeiten, aber auch mit den medizinischen Grenzen ab. Zudem klärt er den Patienten über die Vorgehensweise bei der Mikrotransplantation von Fettgewebe in Frankfurt auf und geht auf die Risiken und Komplikationen ein, die die Behandlung mit sich bringen könnte. Sollte für das Erreichen des gewünschten Ergebnisses neben des Lipofillings eine weitere Methode infrage kommen, legt er auch alternative Behandlungsoptionen dar. Die benötigte Menge an körpereigenem Fettgewebe variiert je nach Anwendungsgebiet und erstrebtem Resultat. Daher wird vor dem Lipofilling in Frankfurt festgestellt, ob genügend körpereigene Spenderzonen verfügbar sind. Da bei der Mikrotransplantation von Fettgewebe meistens nur feinste Fältchen im Gesicht und an den Händen aufgefüllt werden, ist in der Regel ausreichend körpereigenes Fettgewebe für die Behandlung vorhanden.

Beratungstermin zur Mikrotransplantation von Fettgewebe in Frankfurt:

Natürlich dient unsere Website lediglich zur Orientierung und kann die individuelle Beratung mit Ihrem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie nicht ersetzen. Gern nimmt sich Prof. Dr. von Heimburg Ihren Fragen an und bespricht das Thema Mikrotransplantation von Fettgewebe mit Ihnen im Detail. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Beratungstermin.

Ablauf der Mikrotransplantation von Fettgewebe

Bei der Mikrotransplantation von Fettgewebe in Frankfurt wird mit Hilfe spezieller kleiner Kanülen Fettgewebe aus dem Körper des Patienten entnommen. Dies geschieht über extrem feine Schnitte, sodass die extrahierten Fettpakete dementsprechend klein sind. Bei dieser präzisen und umsichtigen Vorgehensweise wird die Oberfläche der Spenderregion nicht geschädigt oder verändert. Anschließend wird das entnommene Fettgewebe in eine elektrische Zentrifuge gegeben. Auf diese Weise werden die Fettzellen isoliert, das heißt von Flüssigkeiten entfernt. Diese hochkonzentrierten Fettzellen werden dann durch Mikroinzisionen direkt in das zu behandelnde Areal verpflanzt. Bei der Mikrotransplantation von Fettgewebe in Frankfurt erfolgt die Injektion ohne zusätzliche Schnitte direkt unter die Haut und in mehreren Schichten, bis die gewünschte Form erreicht ist.

Nach der Mikrotransplantation von Fettgewebe in Frankfurt

Das moderne Lipofilling in Frankfurt wird in der Regel ambulant durchgeführt und Patienten können die Klinik bereits nach einer kurzen Schonzeit wieder verlassen. Schwellungen, Rötungen und Blutergüsse an den Entnahmestellen und den behandelten Arealen sind normal und unbedenklich. Zumeist klingen sie binnen weniger Tage bis Wochen selbstständig wieder ab und lassen sich mit Hilfe von Kühlkompressen lindern. In der Zwischenzeit können sie problemlos mit Make-up überdeckt werden. In den folgenden vier Wochen nach der Mikrotransplantation von Fettgewebe wächst dieses mit dem bereits vorhandenen Gewebe zusammen. Dabei überleben nicht alle transplantierten Zellen, denn einige werden durch natürliche Prozesse vom Körper wieder abgebaut. Sollten sich dadurch Asymmetrien abzeichnen oder das Ergebnis nicht den Wünschen des Patienten entsprechen, kann eine weitere Transplantation von Fettgewebe zur Korrektur erfolgen. Diese sollte jedoch erst nach drei bis sechs Monaten in Betracht gezogen werden, da sich erst nach dieser Zeit das endgültige Ergebnis des Lipofillings abschätzen lässt.

Mögliche Komplikationen bei der Mikrotransplantation von Fettgewebe

Neben vorübergehenden Schwellungen, Rötungen und Blutergüssen zählen auch kurzweilige Taubheitsgefühle zu den möglichen Nebenwirkungen der Mikrotransplantation von Fettgewebe. Erfahrungsgemäß gehen die Gefühlsstörungen nach nur wenigen Tagen wieder zurück, sehr selten bleiben sie mehrere Wochen bestehen. Ebenso sind Wundheilungsstörungen und Infektionen nach dem Lipofilling möglich. Nur in Einzelfällen kommt es zu Narben- oder Zystenbildung. Baut der Körper zu viel des transplantierten Gewebes wieder ab, sodass das Resultat nicht zufriedenstellend ist, kann eine weitere Mikrotransplantation von Fettgewebe dies korrigieren.